Die HMSN ist eine neuro-muskuläre Erkrankung, die auf einem Defekt der Nerven beruht.
Damit kann neben den bereits erläuterten Symptomen auch eine verringerte Belastbarkeit, nervlich und körperlich, einhergehen. Ob dies so ist und wie stark verringert die Belastbarkeit ist, ist individuell verschieden. Sicherlich spielen hier auch psycho-soziale Faktoren eine Rolle.

Auch Stress kann die individuelle Belastungsgrenze verändern, mit der Folge, dass Betroffene sich überfordert fühlen und/oder das Gefühl haben, dass die Erkrankung sich verschlimmert bis hin zu depressiven Verstimmungen oder Depressionen.

Macht sich Stress auf diese Weise bemerkbar, so ist dies ein Zeichen, dass Veränderungen sinnvoll sein können. Wie diese genau aussehen, ist natürlich von der Ursache für den Stress abhängig. Fühlt man sich an dieser Stelle überfordert, so sollte man sich nicht scheuen, sich Hilfe zu holen. Hierzu kann man Verwandte, Bekannte, Freunde, aber auch seine Ärzte ansprechen. Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, sich an jemanden zu wenden, der sich professionell damit beschäftigt.