In der Medikamentenliste sind diverse Wirkstoffe und Präparate aufgeführt, die ein mehr oder minder großes Risiko haben, die HMSN zu verschlimmern.

Daneben gibt es aber noch sog. Nervengifte, die - wie der Name schon sagt - negative Auswirkungen auf die Nerven haben können. Hierzu zählen Alkohol, Nikotin, Coffein, Tein aber auch Botulinumtoxin sowie chemische oder organische Verbindungen.

Mit einigen dieser Nervengifte kommt man täglich in Berührung, weil sie fest in unserem Alltag verankert sind. Ob davon eine Gefahr der Verschlimmerung ausgeht, kann man nicht pauschal beantworten, hierbei spielt sicherlich die Menge und die Konzentration eine Rolle.

Jemand, der mehrere Packungen Zigaretten pro Tag raucht und regelmäßig große Mengen Alkohol konsumiert, hat sicherlich ein größeres Risiko, dass die HMSN darauf reagiert als jemand, der morgens nur eine Tassee Kaffee trinkt. Wobei es hier vielleicht auch auf die körperliche Konstitution ankommt.

Wichtig ist aber, zu wissen, dass diese Konsumgüter zu den Nervengiften gehören und sollte man nach dem Konsum z.B. kribbelnde Nerven bemerken, so kann dies darauf zurückzuführen sein. Insbesondere, wenn das Kribbeln nicht auftritt, wenn man den Konsum vermeidet.

Bzgl. Botulinumtoxin ist zu sagen, dass es HMSN-unerfahrene Ärzte gibt, die als Behandlung bei HMSN Botox vorschlagen. Hiervon ist dringend abzuraten, weil man nicht abschätzen kann, welche Schädigungen dadurch entstehen können. Und eine zusätzliche Schädigung der Nerven ist natürlich zu vermeiden. Deshalb sollten Betroffene von solchen Therapievorschlägen Abstand nehmen und ggf. einen erfahreneren Arzt aufsuchen (Adressen hierzu kann man unter "Praktische Informationen -> nützliche Adressen" finden).