Sie sind hier: Home » Leben mit HMSN » Hilfsmittel » Rollstuhl

Ca. 2% der HMSN-Betroffenen werden rollstuhlpflichtig, d.h. sie können sich ohne Rollstuhl nicht fortbewegen. Der Grund dafür ist i.d.R., dass die Muskulatur schon sehr früh so stark geschwächt ist, dass die Kraft zum Laufen fehlt.

Der überwiegende Teil hat dieses Problem nicht, manch einer greift aber im Verlauf der Erkrankung dennoch auf einen Rollstuhl zurück, weil die Gehstrecke stark eingeschränkt ist und der Rollstuhl hier mehr Freiheiten bietet.

Auch ein Rollstuhl gehört zum Leistungskatalog der Krankenkassen und wird bei Notwendigkeit übernommen. Da die Krankenkasse aber nicht immer jedes Sonderzubehör übernimmt, kann dies u.U. dazu führen, dass man dies selber bezahlen muss. Es gilt also auch hier, sich vorher genau zu erkundigen.

Als Alternative zu einem Rollstuhl, der bei der HMSN sicherlich elektrisch angetrieben sein sollte, auch ein Elektromobil verordnet werden.