Sie sind hier: Home » Leben mit HMSN » Hilfsmittel

Bei Erkrankungen wie der HMSN stehen einige Hilfsmittel zur Verfügung, welche die Lebensqualität verbessern können. Im Nachfolgenden wird auf einige dieser Hilfsmittel eingegangen.

Als Vorabbemerkung:

Nicht jeder Betroffene benötigt Hilfsmittel und manch ein Betroffener möchte auch gar kein Hilfsmittel. Ob und was man benutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Auch wenn Hilfsmittel die Lebensqualität erleichtern können, muss gut abgewogen werden, ob man sie benötigt. Denn jedes Hilfsmittel kann auch Nachteile mit sich bringen, weil z.B. damit verbunden ist, dass Muskulatur zu sehr entlastet wird oder man sich noch weniger bewegt als es möglich und sinnvoll wäre. Deshalb sollte man die Verordnung eines Hilfsmittels mit dem Arzt und auch mit dem Phsyiotherapeuten sofern man regelmäßig KG macht besprechen.